Wie sind Rap Songs aufgebaut? Arrangement und Struktur im Hip-Hop

Dieser Artikel zeigt dir, wie Rap Songs aufgebaut sind, welche Elemente sie enthalten und wie diese arrangiert sind. Wenn du das Arrangement eines Rap Songs verstehst, wird das Songwriting einfacher und du kommst schneller von der Grundidee zum fertigen Song.

Abschnitte eines Rap-Songs

Ein Beat setzt sich aus einzelnen Abschnitten zusammen, die arrangiert werden und zusammen den Song ergeben. Bevor wir zum Arrangement kommen, erkläre ich dir kurz diese Abschnitte:

Intro

Es gibt zwei Möglichkeiten für das Intro: eine stark reduzierte Version des Beats, die nach und nach von Drums und anderen Instrumenten ergänzt wird, oder eine ganz andere Version des Beats mit Sounds, die in den anderen Abschnitten nicht vorkommen, um einen Kontrast zum gesamten Song zu bilden und einen Überraschungseffekt zu Beginn des nächsten Abschnitts zu erzielen.

Hook (Refrain / Chorus)

Der Höhepunkt eines jeden Songs, bei dem alle Instrumente und Elemente in der Regel gemeinsam spielen. Hier soll auch der Gesang seinen Höhepunkt haben und den Hörer zum Mitsingen oder -rappen animieren. Die Kernaussage des Songs ist oft in der Hook verpackt.

Verse (Strophe)

Das Herz eines jeden Rap-Songs, in dem die Geschichte des Songs erzählt wird. Die Strophen bauen die Spannung auf und führen zur Kernaussage in der Hook.

Bridge (Pre-Chorus)

Ein Verbindungsstück zwischen dem Verse und der Hook, das oft Spannung aufbaut, die auf die Hook hinarbeitet. Hier können Drums entfernt und stattdessen zusätzliche Instrumente oder ein reduzierter Vocal-Part hinzugefügt werden, um einen größeren und druckvolleren Sound zu erzeugen, wenn die Drums mit allen Instrumenten in der Hook wieder einsetzen.

Outro

Ähnlich wie beim Intro ist das Outro normalerweise eine reduzierte Version des Beats. Allerdings wird hier nicht von 0 auf 100 beschleunigt, sondern von 100 auf 0 gebremst. Daher sind oft mehr Instrumente und Elemente enthalten als im Intro.

Arrangement eines Rap Songs

Ein wichtiger Aspekt bei der Produktion eines Rap-Songs ist das Arrangement, also die Anordnung der verschiedenen Abschnitte. Dazu gehören zum Beispiel die Verses, Hooks und gegebenenfalls auch Zwischenteile wie Bridges oder Breakdowns.

Die Länge der einzelnen Elemente wird in Bars gemessen. Eine Bar entspricht dabei vier Taktschlägen und wird oft als eine Zeile im Rap-Text verwendet. Ein typischer Verse hat eine Länge von 16 Bars, aber heutzutage sind auch kürzere Versionen wie 12 oder 8 Bars üblich. Eine Hook hingegen ist meistens 8 Bars lang und fungiert als eingängiger Refrain.

Hier sind zwei Beispiele für Arrangementformen von Hip-Hop und R&B Songs, die oft verwendet werden:

  • Intro - Verse 1 - Hook - Verse 2 - Hook - Bridge - (Verse 3) - Hook - Outro
  • Intro - Hook - Verse 1 - Hook - Verse 2 - Hook - Bridge - Hook - Outro

Zum Beispiel könnte die erste Arrangementform für einen Song wie folgt aussehen:

  • Intro (4 Bars): Ein kurzer instrumentaler Teil, der den Song einleitet.
  • Verse 1 (16 Bars): Der erste Teil des Textes, der oft eine Geschichte erzählt oder einen bestimmten Standpunkt vertritt.
  • Hook (8 Bars): Eine eingängige Melodie oder ein Refrain, der sich im Gedächtnis des Hörers festsetzt.
  • Verse 2 (16 Bars): Eine Fortsetzung des Textes, die möglicherweise eine andere Perspektive einnimmt oder das Thema vertieft.
  • Hook (8 Bars): Wiederholung der eingängigen Hook-Melodie.
  • Bridge (8 Bars): Ein kurzer, instrumentaler Abschnitt, der als Übergang zwischen den Verses dient.
  • Verse 3 (16 Bars): Eine weitere optionale Strophe, die möglicherweise noch mehr Details oder eine Wendung enthält.
  • Hook (8 Bars): Eine letzte Wiederholung der eingängigen Hook-Melodie.
  • Outro (4 Bars): Ein kurzer Abschluss, der den Song abrundet.

Eine Bridge kann auch vom Verse in die Hook führen, anstatt von der Hook in den Verse zu leiten. Die Verwendung hängt immer vom Song und der Stimmung ab.

Diese beiden Songstrukturen sind nur Beispiele, und es gibt viele andere Möglichkeiten, ein Rap-Arrangement zu gestalten. Deiner Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Dennoch kann dir diese Grundstruktur beim Songwriting und Storytelling helfen.

Wie das Arrangement eines Rap-Songs die Aufmerksamkeit der Hörer beeinflusst

Eine der wichtigsten Entscheidungen beim Arrangieren eines Songs ist, ob die Hook oder der Verse zuerst kommt und ob die Hook am Ende doppelt oder nur einmal platziert wird. Diese Entscheidungen hängen eng mit dem Konsumverhalten auf Streamingplattformen zusammen, da Künstler für jeden Song-Stream bezahlt werden. Daher ist es von Bedeutung, dass ein Song möglichst viele Streams generiert.

Da Streamingplattformen wie Spotify und Apple Music häufig von der Playlist-Kultur dominiert werden, ist es für Künstler von Vorteil, Songs möglichst kurz zu gestalten, ohne das Hörerlebnis zu beeinträchtigen. Die Länge eines Songs kann Einfluss auf die Platzierung in Playlisten haben, da viele Streaming-Plattformen Algorithmen verwenden, um Playlisten zu erstellen und Songs zu empfehlen. Diese Algorithmen berücksichtigen eine Vielzahl von Faktoren, um festzustellen, welche Songs den Hörern am meisten gefallen könnten. Die Länge eines Songs kann dabei eine Rolle spielen, da kürzere Songs oft besser geeignet sind, um die Aufmerksamkeit der Hörer zu halten und sie dazu zu bringen, den Song bis zum Ende zu hören. Darüber hinaus können kürzere Songs es den Hörern erleichtern, mehrere Songs in kürzerer Zeit zu hören, was zu höheren Wiedergabezahlen führen kann. Aus diesem Grund bevorzugen viele Streaming-Plattformen kürzere Songs und berücksichtigen die Länge bei der Platzierung in Playlisten.

In der Tat sind viele Songs auf diesen Plattformen kürzer als 2 Minuten, da kürzere Songs eine höhere Wiedergabewahrscheinlichkeit haben und somit zu einer höheren Anzahl von Streams führen können.

18 Gedanken zu „Wie sind Rap Songs aufgebaut? Arrangement und Struktur im Hip-Hop

    1. Hey Patrick,

      in den meisten Fällen fange ich mit einer Melodie / einem Synth an und gehe dann zu dem Drums über und mache anschließend den Sub Bass. Manchmal fange ich auch mit dem Drums an, aber das ist seltener.
      Du musst da einfach den Weg wählen, der sich am besten anfühlt bzw. eine kreativere Stimmung auslöst.

      Viele Grüße
      Andi

      1. ist eine Bridge immer ein prechorus oder kann sie auch ein „postchorus“ bzw „prevers“ seien, also nicht das danach der chorus beginnt sondern der vers?

        1. Ich glaube per Definition schon, bin mir ehrlich gesagt aber nicht zu 100% sicher. Man kann so ein Element natürlich auch nach der Hook benutzen, da steht die Kreativität im Vordergrund 🙂

  1. Du bist ein absoluter Ehrenmann. Bin meine Maturarbeit (Abiturarbeit) am schreiben darüber wie man einen Song macht und du hast mir alles Perfekt erklärt.

  2. Ich habe ein paar Beats aus dem Internet. Kann ich selber entscheiden ob ich mit der hook oder dem Verse anfange,oder kommt dass auf den Beat an?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .